lightbulb_psi_bearbeitetLiebe Unterstützer/innen und Förderer/innen der IDPAU e.V.,
um unser Anliegen voranzubringen, die universitäre Psychoanalyse zu
fördern, bemühen wir uns als Verein seit einiger Zeit, eine Stiftung zur Etablierung und Förderung der Psychoanalyse in Gesellschaft und Wissenschaft ins Leben zu rufen. Dies mit den Zielen, im Rahmen der Stiftung die Gründung eines Lehrstuhls in NRW für Psychoanalyse finanziell (mit) zu unterstützen und darüber hinaus eine Verankerung psychodynamischer Theorie und Praxis in der Gesellschaft voranzutreiben.
Herzlichen Dank an alle Förderinnen und Förderer, die uns finanziell bei
der Gründung der Stiftung bislang unterstützt haben!
Wir möchten Sie als Förder(in) auf diesem Wege heute über den aktuellen
Stand informieren. Bisher konnten wir zwar einige finanzielle Etappen auf
dem Weg zu einer Stiftungsgründung nehmen. Leider sind wir weiterhin vom Ziel der Stiftungsgründung und anschließenden Nutzung für die gedachten Zwecke noch erheblich entfernt und es erscheint uns in angemessener Zeit trotz großer Bemühungen nicht realisierbar. Das gemeinsame Anliegen des Vereins und der geplanten Stiftung können wir unserer Einschätzung nach durch andere Wege effektiver voranbringen. Wir möchten daher den bisherigen Spenderinnen und Spender für die Stiftung vorschlagen, dass wir die Stiftung zwar nicht gründen werden, jedoch die bisherigen Spenden im Sinne der ursprünglich angedachten Zwecke laut Entwurf für die Stiftungssatzung verwenden. Dieser lautet wie folgt:
Der Stiftungszweck wird insbesondere erfüllt durch die Förderung:
• der Forschung und Lehre an den Hochschulen im Bereich der Psychoanalyse, der Einrichtung von Lehrstühlen an den Hochschulen im Bereich der Psychoanalyse,
• der Weiterbildung im Bereich der Psychoanalyse,
• der psychoanalytischen Pädagogik,
• der Etablierung der Psychoanalyse in der Gesellschaft durch Beratung
und Information (unter anderem in Heimen, Schulen, beim Städtebau und
sonstigen privaten und öffentlichen Einrichtungen),
• von Beratungsstellen in der Psychoanalyse,
• der psychoanalytische tiergestütze Therapie,
• der Psychoanalyse als Kulturtheorie und
• von allen sonstigen Einrichtung die der Psychoanalyse im Sinne des
Stiftungszweckes dienen.
Über die Verwendung der Geldmittel im Sinne des Entwurfs zur Stiftungssatzung würde der Vorstand der IDPAU e.V. wachen und wir informieren in unserem Newsletter- wie auch bisher – regelmäßig über die Projekte, für die eine Verwendung der Geldmittel erfolgt. Falls Sie mit einer solchen Verwendung Ihrer Spende zur Stiftungsgründung nicht einverstanden sind, melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns unter info@idpau.de bis zum 31.07.2020, damit wir eine entsprechende Rückabwicklung der Spende in die Weg leiten können. Andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie mit unseren Plänen einverstanden sind, und bedanken uns dafür, dass Sie mit Ihrer Spende die Förderung der Psychoanalyse an den Universitäten unterstützen!
Bei Rückfragen oder Unklarheiten kontaktieren Sie uns ebenfalls gerne.
Ihr Vorstand der IDPAU.e.V.

Hier finden Sie zum Nachlesen den damaligen Satzungsentwurf der Stiftung als PDF-Download. Um die Datei ansehen zu können benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader → hier erhältlich

thumbnail-of-StiftungssatzungPsychoanalyse